Schwindelambulanz

Diagnostik:

  • Schwindelanamnese
  • Suche und Dokumentation von Spontannystagmen
  • Lage- und Lagerungsprüfung
  • Bewertung der Funktion aller Bogengänge (videookulographisch analysierter Kopf-Impuls-Test)
  • Videookulographisch analysierte kalorische Prüfung
  • Posturographie und Ermittlung des Sturzrisikos (Untersuchung der Gang- und Standstabilität)

 

Therapie:

  • Orale Medikamenten- und ambulante Infusionstherapien bei unterschiedlichen Schwindelformen (Neuropathia vestibularis, Mb. Meniere)
  • Befreiungsmanöver bei benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel
  • Kortison- oder Gentamycininjektionen in das Mittelohr bei Mb. Meniere
  • In Zusammenarbeit mit Otologen (Ohrspezialisten):
    • Saccusdekompression ggf. Saccotomie, Labyrinthektomie oder Neurektomie.
    • Abdichten von Perilymphfisteln
    • Transtemporale Operationen von Knochendefekten bei Bogengangdehiszenz
  • Vibrotaktiles Neurofeedback Gleichgewichtstraining zur Verminderung des Sturzrisikos und zur Verbesserung der Gang- und Standstabilität bei unterschiedlichen Schwindelformen